projekteüber unsnewsmedienberichteausstellungenvorträgepartner & sponsorenkontakt
 

INFO:

Das Waisenheim St. Antonius liegt in einem kleinen Dorf an der Nord-Ost Küste der Insel Nias und wird seit 20 Jahren von Franziskaner Ordensschwestern betrieben. Aufgrund der Naturkatastrophen musste das Heim seine Kapazitäten verdoppeln. Von der Auslandshilfe der Caritas Österreich wurde die TU Wien zu einer Zusammenarbeit bei der Erweiterung der Waisenheimes eingeladen.

Die Planungs- und Bauaufgabe für die Wiener ArchitekturstudentInnen umfasste ein Mehrzweckhaus, das den ca. 80 Waisenkindern vor allem als Aula, Spiel-, und Veranstaltungsraum dienen soll. Ein detailiertes Raumprogramm für den ca. 200 m2 großen Neubau wurde von den Ordensschwestern erstellt.

Der Bauplatz lag an einer Geländekante inmitten des Kinderdorfs, dessen bestehende Gebäude sich über einen üppig bewachsenen Hang ausbreiten.

Im Entwurf wurde die Topografie des Geländes genutzt: Über Sitzstufen wird ein Niveauunterschied von 4 Metern überwunden. Als zentrale Tribüne verbinden diese Stufen den höher gelegenen Eingangs- und Bibliotheksbereich mit der tiefer gelegenen Aula, dem Musikraum und dem Handwerksraum. Somit entsteht ein großzügiger, fließender Aufenthaltssraum , in dem die jungen NutzerInnen sowohl Position als AkteurInnen als auch als BeobachterInnen einnehmen können .

Mit einfachen und günstigen Baumaterialien und unter Anwendung innovativer, experimenteller Detaillösungen wurden von den beteiligten Studierenden im Frühjahr 2007, in einer intensiven 8-wöchigen Bau-Phase, die Pläne eigenhändig vor Ort in die gebaute Realität umgesetzt.