INFO:
carla steht für CARitas LAden. Die carla Mittersteig in Wien Margareten ist mit über 4.000 m² Wiens größtes innerstädtisches Second-Hand Geschäft. Sie bietet seit über 30 Jahren in vier großen Hallen viel Platz zum Stöbern und Staunen. Das Sortiment reicht von Bekleidung und Einrichtungsgegenständen über Hausrat bis hin zu einer vielfältigen Bücher- und Antiquitätenabteilung. Der Verkaufserlös kommt wiederum sozialen Projekten der Caritas zu Gute.
Im Zuge eines Relaunches sollte die Verkaufsfläche der carla neu organisiert und gestaltet werden. Die Studierenden haben dazu in den Verkaufshallen ihr temporäres Planungs- und Baubüro aufgeschlagen, sich vor Ort intensiv mit den Arbeitsabläufen und -Warenströmen in der carla auseinandergesetzt und darauf basierend gemeinsam mit den NutzerInnen verschiedene Konzepte für die Umgestaltung der einzelnen Hallen, des Hofs und des Pavillons entwickelt.
Punktuelle bauliche Interventionen wurden dann im darauf folgenden Semester, während laufendem Verkaufsbetrieb, sukzessive von den Studierenden eigenhändig umgesetzt. Die carla präsentiert sich nun im neuen Kleid, so wurden neben der durchgreifenden Umgestaltung der Textilhalle auch in anderen Hallen neue Kassen und Regalsysteme geschaffen, der Hof begrünt und der Hofpavillon zu einem neuen einladenden Begegnungsort für MitarbeiterInnen, KundInnen und NachbarInnen der carla adaptiert.